Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktion der FDP, SPD, UWG, Grünen und WGW im Rat der Stadt Ahaus 3. September 2014

Ahaus. Die FDP wird zusammen mit den bisherigen Oppositionsfraktionen SPD, UWG, Grüne und WGW zukünftig die Politik in Ahaus gestalten. „Wir haben in unseren Gesprächen festgestellt, dass bei den Zielen der Fraktionen große Übereinstimmung herrscht und wollen schon für das kommende Jahr einige dieser Verbesserungen umsetzen“ so Andreas Dönnebrink (SPD) und Felix Ruwe (UWG) unisono.

Mit ihren Anträgen zur Änderung der Hauptsatzung und der Geschäftsordnung des Rates holt die neue Gestaltungsmehrheit wieder mehr Verantwortung vom Bürgermeister in den Rat zurück und will auch mit einer Satzungsänderung beim Ahauser Jugendwerk mehr Akteure in die Arbeit mit Jugendlichen einbinden. „Zu Beginn dieser Wahlperiode stellen wir die Weichen für Ahaus auf freie Fahrt und werden nach und nach dafür Sorge tragen, dass die Weiterentwicklung unserer Stadt im Wirtschafts- und Sozialbereich in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Schon im kommenden Jahr wollen wir eine weitere Entlastung bei den Kindergartengebühren und beim Familienpass einführen“ so die weiteren Planungen.

„Mit der Schaffung eines Grüngürtels für Ahaus, dem Festhalten am beschlossenen Entschuldungskonzept und einer Neuorientierung zur Verringerung der Neuverschuldung, einem Einfrieren der Schwimmbäderpreise für die Ahauser über die AhausCard und der Schaffung eines ÖPNV Anschlusses des AquAhaus, der Planung eines verbesserten Sport- und Freizeitareals rund um den Rodelberg und der angestrebten Energieautarkie haben sich die Fraktionen weiteren wichtigen Zielen verschrieben“ so Reinhard Horst (FDP) mit seinen Ratskollegen.
Allen Fraktion gemein ist der Wille, diesen Weg mit einer breiten Mehrheit im Rat der Stadt Ahaus zu gehen und die AhauserInnen in offenen Diskussionen in die Entscheidungsprozesse einzubinden.